/
/
Arquus

Arquus

Arquus
Solutions offered

Arquus: Rollout von einsatzfähiger, militärischer Sicherheit

Der französische Rüstungshersteller Arquus, ein Traditionsunternehmen mit mehr als 100jähriger Erfahrung, entwirft, liefert und setzt militärische Hochleistungsfahrzeuge weltweit ein. Heute ist das Unternehmen Teil derVolvo Group, des schwedischen multinationalen Fahrzeugherstellers. Hauptkunde ist die französische Armee, der Arquus 90% aller Radfahrzeuge liefert.

Die französische Regierung hat außergewöhnlich hohe Sicherheitsanforderungen an Rüstungsprojekte und verlangt spezifische Datenbehandlungsverfahren für vier Stufen von sensiblen Daten: vertraulich, streng vertraulich, geheim und streng geheim. Um die Arbeit an solchen Projekten für seine 2.000 Mitarbeiter flüssiger zu gestalten, hat Arquus eine produktive Arbeitsumgebung eingerichtet: Arquus Defense Network oder ADN, völlig compliant mit Bestimmungen für den Umgang mit vertraulichen Daten.

“Wir möchten, dass die User Experience beim Umgang mit vertraulichen Daten so nahe wie möglich der anderer Systeme entspricht,” sagt Yannick Lestriez, CISO & Infrastruktur Manager bei Arquus. “Bei der Volvo Gruppe arbeiten wir mit Microsoft Office 365. Oodrive bietet uns diese User Experience und ANSSI-zertifizierte Sicherheit.”

Play Video
“Normalerweise würde die Implementierung eines Tools zur externen Kollaboration Wochen dauern. Mit Oodrive waren wir innerhalb eines Tages einsatzbereit.”
Yannick Lestriez ,
CISO & Infrastructure Manager, Arquus
Arquus
Arquus

Plattform für externe Kollaboration an einem Tag einrichten

Als die französische Regierung neue Bestimmungen verkündet hat, war Arquus zu 100% in das Informationssystem der Volvo Gruppe integriert. Um den neuen Vorschriften ohne Produktivitätseinbussen zu entsprechen, hat Arquus beschlossen, ein separates, sicheres, autonomes On-Premise-Netzwerk – ADN – Lieferdatum 2022 zu etablieren. In der Zwischenzeit brauchte das Unternehmen eine sichere SaaS-Plattform für den Datenaustausch zwischen Partnern und Kunden, z.B. Verträge und Ausschreibungen, die französischen Exportbestimmungen entsprechen müssen.

Weil dieses unmittelbar notwendig war, hat Arquus die Richtwerte aller führenden Dienstleister untersucht, die französische Sicherheitsbestimmungen erfüllen, unter besondere Berücksichtigung von Modularität, Funktionalität, Preis und Integrationspotential. Oodrive hatte in jeder Kategorie der Untersuchung hohe Bewertungen erzielt. Oodrive war ohnehin Favorit für die Vergabe des On-Premise-ADN-Projekts und somit ein kongenialer Partner. Arquus hat sich für Oodrive Work und Oodrive Share als sichere Content-Kollaborationsplattforme entschieden, sowohl für die kurzfristige SaaS-Platftorm als auch für das ADN.

“Ein Tool zur externen Kollaboration einzurichten dauert erwartungsgemäß Wochen,” sagt Yannick Lestriez. “Mit Oodrive,waren wir innerhalb eines Tages einsatzbereit. Von Anfang an waren externe Partner sehr glücklich, sowohl weil das Tool implementiert ist als auch weil der Einsatz und Gebrauch so einfach sind.”

2019 hat Arquus angefangen, seine Informationssysteme, Anwendungen und Daten in ein auf Oodrive basiertes ADN zu migrieren, als Umgebung für alle Daten, die von der französischen Regierung als „vertraulich“ klassifiziert sind. Vier Arquus Anwendungen sind jetzt vollständig zum ADN migriert und zehn interne Dienste werden beim Netzwerk eingesetzt. Jetzt arbeitet das Team an einem umfassenden Dokumentenverwaltungsdienst, der ab 2022 verfügbar sein soll.

Für militärische Projekte zugelassen

Arquus migriert weiterhin Anwendungen, Funktionen, Workstations und vereinheitlichte Kommunikationen in sein ADN, das auf Oodrive Work und Oodrive Share basiert. Jede Komponente wurde einzeln transferiert. Entscheidungen werden in jeder Instanz getroffen, ob eine existierende Komponente gehoben und verschoben, ein neuer Dienst oder ein sicherheitsgeprüftes wie Oodrive Sign eingesetzt werden. Wie Yannick Lestriez erklärt, haben Oodrive Dienstleistungen den spezifischen Vorteil, dass sie bereits vom Ministère des Armées, dem französischen Verteidigungsministerium, akkreditiert sind was Verbindungen und Genehmigungserteilungen schnell und einfach macht.

“Oodrive ist beim Ministère des Armées akkreditiert, was wirklich sehr wertvoll für die Rüstungsindustrie ist. Damit wird gewährleistet, dass Oodrive Kollaboration mit dem Ministerium termingerecht zusammenarbeiten kann, weil alle Zugangsvoraussetzungen schon implementiert sind.“

Oodrive erleichtert Arquus eine vorschriftsgemäße Kollaboration, jetzt und künftig, und unterstützt das Unternehmen bei der Verbindung von Freiheit und Sicherheit an vorderster Front des Wandels.

“Die Lösungen müssen zunehmend stringente Bestimmungen erfüllen und genauso benutzerfreundlich sein wie die aus unserem Alltag vertrauten Tools. Oodrive entspricht der Benutzer-Experience unseres bisherigen Produktivitätssoftwarepakets, so dass Nutzer sofort sich zurecht finden, ohne sich zu verlieren.”
Yannick Lestriez ,
CISO & Infrastructure Manager, Arquus
Arquus

Für militärische Projekte zugelassen

Arquus migriert weiterhin Anwendungen, Funktionen, Workstations und vereinheitlichte Kommunikationen in sein ADN, das auf Oodrive Work und Oodrive Share basiert. Jede Komponente wurde einzeln transferiert. Entscheidungen werden in jeder Instanz getroffen, ob eine existierende Komponente gehoben und verschoben, ein neuer Dienst oder ein sicherheitsgeprüftes wie Oodrive Sign eingesetzt werden. Wie Yannick Lestriez erklärt, haben Oodrive Dienstleistungen den spezifischen Vorteil, dass sie bereits vom Ministère des Armées, dem französischen Verteidigungsministerium, akkreditiert sind was Verbindungen und Genehmigungserteilungen schnell und einfach macht.

“Oodrive ist beim Ministère des Armées akkreditiert, was wirklich sehr wertvoll für die Rüstungsindustrie ist. Damit wird gewährleistet, dass Oodrive Kollaboration mit dem Ministerium termingerecht zusammenarbeiten kann, weil alle Zugangsvoraussetzungen schon implementiert sind.“

Oodrive erleichtert Arquus eine vorschriftsgemäße Kollaboration, jetzt und künftig, und unterstützt das Unternehmen bei der Verbindung von Freiheit und Sicherheit an vorderster Front des Wandels.

Wesentliche Auswirkungen

Implementierungan einem Tag

Mit Oodrive Work als SaaS-Lösung kann Arquus externe Kollaborationsumgebungen an einem Tag statt in mehreren Wochen einrichten.

Kompatibel mit Office 365

Navigation ohne Reibung oder Frust mit dem vertrauten Microsoft Office 365 Interface, das die Oodrive Infrastruktur steuert.

Bereits zur Kollaborationzugelassen

Weil Oodrive von Verteidigungsministerien in Frankreich und anderswo zugelassen ist, kann Kollaboration bereits einsetzen, ohne Sicherheitsprüfungen.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
Arquus

Arquus

Arquus
Solutions offered

Arquus rolls out ready-to-use, military-grade security

Building on more than a century of experience, the French defense manufacturer Arquus designs, delivers and deploys high-performance military vehicles worldwide. Today, the company is part of Volvo Group, the Swedish multinational focused on automotive products, and its top client is the French army, which chooses Arquus to supply 90% of its wheeled vehicles.

The French government demands exceptionally high security on defense projects, requiring specific data treatment for four different grades of sensitive information: restricted, classified, secret and top secret. To make work on those projects more fluid for its 2,000 employees, Arquus looked to build a productive work environment fully compliant with regulations for handling restricted data: the Arquus Defense Network, or ADN.

“We want the user experience for restricted data to be as close as possible to the user experience of our other systems,” says Yannick Lestriez, CISO & Infrastructure Manager at Arquus. “In the Volvo group, we use Microsoft Office 365. With Oodrive, we get that experience, plus ANSSI-certified security.”

Play Video
“Setting up a tool for external collaboration is something that we would typically expect to take weeks. With Oodrive, we are ready in one day.”
Yannick Lestriez ,
CISO & Infrastructure Manager, Arquus
Arquus
Arquus

External collaboration platform deployed in one day

When the French government announced its new regulations, Arquus was 100% integrated into the information system of the Volvo Group. To comply with the new rules without impeding productivity, Arquus decided to create a separate, secure, autonomous on-premise network – the ADN – with a delivery date of 2022. In the meantime, the company needed a secure SaaS platform to exchange data with partners and customers, such as contracts and calls for tender, in compliance with French export control regulations.

This was an immediate need, and Arquus ran a benchmark of leading suppliers meeting French security criteria, paying close attention to modularity, functionality, price, and integration potential. Oodrive scored high on every category in the benchmark. Already the frontrunner in consideration for the on-premise ADN project, Oodrive was a natural fit. Arquus opted to use Oodrive Work and Oodrive Share as secure content collaboration platforms, both for the short-term SaaS platform and the ADN.

“Setting up a tool for external collaboration is something that we would typically expect to take weeks,” says Yannick. “With Oodrive, we are ready in one day. From the very beginning, external partners have been very happy, both that the tool is in place, and that it is so simple to deploy and use.”

Beginning in 2019, Arquus began to move its information systems, applications and data into its ADN based on Oodrive, as an environment for all data termed “restricted” by French regulations. Four Arquus applications are fully migrated to the ADN, and ten internal services have been deployed on the network. Now, the team is working on a complete document management service for 2022.

“The solutions have to meet increasingly stringent regulations and be as easy-to-use as the tools familiar from our everyday lives,” says Yannick. “Oodrive matches the experience of our previous productivity suite, so that right away, users can navigate without getting lost.”

Pre-approved for military projects

Arquus continues to move applications, functions, workstations and unified communications into its ADN, based on Oodrive Work and Oodrive Share, transferring components one by one. Decisions are made in each instance whether to lift and shift an existing component, develop a new service, or employ security-approved services such as Oodrive Sign. As Yannick explains, Oodrive services have the specific appeal of already being referenced by the Ministère des Armées, the French Ministry of Armed Forces, making connections and approvals speedy and simple.

“Oodrive is already referenced at the Ministère des Armées, which is a really valuable aspect of Oodrive’s offer to the defense industry. That effectively guarantees that Oodrive can enable collaboration with the ministry at speed,because access requirements are already in place.”

For Arquus, Oodrive helps make compliant collaboration simple, now and in the future, helping the company combine freedom and security on the front line of change.

“The solutions have to meet increasingly stringent regulations and be as easy-to-use as the tools familiar from our everyday lives. Oodrive matches the experience of our previous productivity suite, so that right away, users can navigate without getting lost.”
Yannick Lestriez ,
CISO & Infrastructure Manager, Arquus
Arquus

Pre-approved for military projects

Arquus continues to move applications, functions, workstations and unified communications into its ADN, based on Oodrive Work and Oodrive Share, transferring components one by one. Decisions are made in each instance whether to lift and shift an existing component, develop a new service, or employ security-approved services such as Oodrive Sign. As Yannick explains, Oodrive services have the specific appeal of already being referenced by the Ministère des Armées, the French Ministry of Armed Forces, making connections and approvals speedy and simple.

“Oodrive is already referenced at the Ministère des Armées, which is a really valuable aspect of Oodrive’s offer to the defense industry. That effectively guarantees that Oodrive can enable collaboration with the ministry at speed,because access requirements are already in place.”

For Arquus, Oodrive helps make compliant collaboration simple, now and in the future, helping the company combine freedom and security on the front line of change.

Key outcomes

One-day deployment

With Oodrive Work as a SaaS solution, Arquus deploys external collaboration environments in one day, instead of weeks.

Matches Office 365

Users can navigate without friction or frustration, using the familiar Microsoft Office 365 interface deployed over Oodrive infrastructure.

Pre-referenced for collaboration

Because Oodrive is pre-approved by defense departments in France and elsewhere, collaboration can beginwithout security audits.
Case study

Are you interested in this case study? Download it

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales