/
/
Dassault

Dassault

Solutions offered

Dassault Falcon Jet: Streamlined Partnerschaften mit Oodrive Work

Seit 1930, als ihr erstes Flugzeug abgehoben ist, hat Dassault Aviation sich einen Namen gemacht als Pionier im aeronautischen Design und in der Produktion von innovativen Kampf- und Passagierflugzeugen, Raumfahrtsystemen und Drohnen. Heute ist das französische Luft- und Raumfahrtunternehmen eines der weltweit erfolgreichsten Hersteller von Privatflugzeugen. Dassault Falcon Jet (DFJ) ist das globale Completion Centre für Business Jets und gewerbliches Tochterunternehmen in der westlichen Hemisphäre.

Als Rüstungsunternehmen erfüllt Dassault Aviation höchste Anforderungen an Daten- und Systemsicherheit und erfordert von seinen Tochterunternehmen gleichermaßen strenge Einhaltung dieser Standards. Allerdings waren allmählich die Sicherheitsvorkehrungen bei DFJ unübersichtlich und schwer umsetzbar geworden. Das Unternehmen hat Daten on-premise an drei unterschiedlichen Standorten in den USA gespeichert; jeder davon hatte unterschiedliche Lösungen zum Teilen von Dateien. Das Resultat: erhebliche Herausforderungen für Geschäftspartnerschaften. “Abteilungen wollten Information mit Externen in Echtzeit teilen, und das konnten wir nicht immer rechtzeitig leisten,” sagt Pascal Raud, Leiter der IT Transformation im Unternehmen.

Um externe Kollaboration zu ermöglichen und Ressourcen freizusetzen, hat Raud nach einer SaaS-Lösung gesucht mit Top-Sicherheitszertifizierungen, um sensible Daten zu vereinheitlichen und diese zum Teilen verfügbar zu machen. Das Sicherheits-Team bei Dassault Aviation hat Oodrive empfohlen, und innerhalb von wenigen Wochen hat DFJ Oodrive Work implementiert.

Play Video
Wir liefern Jets für Passagierverkehr und Rüstungsindustrie, also brauchen wir ein sicheres System, mit dem wir vertrauliche Information mit unseren Tochterunternehmen teilen können. Oodrive ist dieses System.
Laurent Bendavid ,
CIO, Dassault Aviation

Einfach zu teilen

Für Projektpartnerunternehmen ist eine gemeinsame digitale Umgebung die Voraussetzung für agile Kollaboration. “Wir teilen Details über unsere Modelle, Partner fügen etwas hinzu und Kunden teilen uns ihre Spezifikationen mit,” sagt Raud. “Dokumente werden zwischen uns hin- und hergeschickt, und wenn man das per Email macht, ist es schwer, die aktualisierten Versionen auseinander zu halten.” Mit der bisherigen FTP-basierten Lösung konnte DFJ eine Dokumentenversion einzeln schicken und musste herausfinden, welche Datei mit welcher Anfrage korrespondiert, was zu kostspieligen Missverständnisse führen könnte.

“Mit Oodrive ist alles an einem Platz,” sagt Raud. “Wir sehen die Kundenanforderungen und Antworten von Partnern. Alles ist von jedem Gerät aus verfügbar und einfach zu verstehen. Wir können somit Partnern sagen, ‘hier ist der Schlüssel, du kannst dich verbinden, den Zugriff kontrollieren, kollaborieren, gemeinsam bearbeiten, einen gemeinsamen Order zur Dateiablage erstellen.’ Es lässt sich sehr leicht einrichten.”

Bisher wäre Kollaboration in einer eigenen Lösung des Partners erfolgt, was bedeutet hätte, dass DFJ den Zugriff auf Dateien nicht kontrollieren könnte, nachdem sie verschickt wurden, und Dateien müssten intern kopiert werden, um die Kollaboration auch nach deren Ende zu dokumentieren. “Jetzt gehört uns die Lösung,” sagt Raud. “Und auch der Speicherplatz, somit können alle Daten dort ewig aufbewahrt werden. Wir können jederzeit alles überprüfen. Mit Oodrive Work bleiben wir Eigentümer unserer Kollaborationen.”

Einfache Ausführung

FTP-Übertragungen und Rechenzentrumspflege sind keine alltäglichen Aufgaben, deshalb waren sie disruptiv und wurden ad hoc von Mitgliedern des IT-Teams erledigt: “Die Einrichtung einer einzelnen FTP-Datenübertragung dauerte 30 Minuten oder die Entwicklung eines Ordner-Skriptes zwei Stunden,” sagt Raud. “Mit Oodrive Work dagegen kann das sofort erledigt werden und nimmt keine Arbeitszeit mehr in Anspruch.”

Die Pflege einer on-premise Hochsicherheits-Infrastruktur ist eine große Herausforderung für IT-Teams. DFJ hat drei Rechenzentren in unterschiedlichen Bundesstaaten betrieben, mit unterschiedlichen Softwarelösungen, die verwaltet und aktualisiert werden mussten. “Unsere Strategie ist es, unser Team vor Belastungen zu bewahren, die keinen Mehrwert erzeugen,” sagt Raud. “Eine eigene Lösung bringt keinen Mehrwert, wenn eine zuverlässige, sichere SaaS- Version verfügbar ist.”

Mit Oodrive Work bleiben wir Eigentümer unserer Kollaborationen.
Pascal Raud ,
Director of IT Transformation, Dassault Falcon Jet

Einfache Ausführung

FTP-Übertragungen und Rechenzentrumspflege sind keine alltäglichen Aufgaben, deshalb waren sie disruptiv und wurden ad hoc von Mitgliedern des IT-Teams erledigt: “Die Einrichtung einer einzelnen FTP-Datenübertragung dauerte 30 Minuten oder die Entwicklung eines Ordner-Skriptes zwei Stunden,” sagt Raud. “Mit Oodrive Work dagegen kann das sofort erledigt werden und nimmt keine Arbeitszeit mehr in Anspruch.”

Die Pflege einer on-premise Hochsicherheits-Infrastruktur ist eine große Herausforderung für IT-Teams. DFJ hat drei Rechenzentren in unterschiedlichen Bundesstaaten betrieben, mit unterschiedlichen Softwarelösungen, die verwaltet und aktualisiert werden mussten. “Unsere Strategie ist es, unser Team vor Belastungen zu bewahren, die keinen Mehrwert erzeugen,” sagt Raud. “Eine eigene Lösung bringt keinen Mehrwert, wenn eine zuverlässige, sichere SaaS- Version verfügbar ist.”

Schnell und sicher durch Automatisierung

Jetzt kann DFJ sensible Dateien sofort teilen und somit Partnerschaften schlank halten und Momentum beibehalten. Automatisierte Oodrive Prozesse halten das Tempo und entlasten IT-Teams, mit wöchentlichen oder täglichen User-Aktivitätsberichten oder Benachrichtigungen über Datenvolumen und Nachverfolgbarkeit. DFJ automatisiert sogar User-Provisionierung, mit einer Oodrive Funktion, die automatisch User deaktiviert, wenn sie mehr als sechs Monate inaktiv waren.

“Daten sicher und effizient mit Partnern teilen war eine große Herausforderung,” sagt Integrator Omar Cintron, der beim Projekt mitgearbeitet hat. “Jetzt ist unsere Oodrive Lösung vollständig implementiert, ohne jegliche technische Probleme, und das kollaborative Teilen mit unseren externen Partnern funktioniert einfach fabelhaft.”

100%ige Akzeptanz

Keine externe Beschwerden über die Lösung in 20+ Monaten Betrieb.

Führt aktive Lizenzen zusammen

Automatisierte User- Deaktivierung nach 6 Monaten hält Lizenzen zur Weitervergabe frei.

Eliminiert manuelle Arbeiten

Entledigt Ressourcen von Datenübertragungen, Infrastrukturwartung und Versionserstellung.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
Dassault

Dassault

Solutions offered

Dassault Falcon Jet streamlines partnerships with Oodrive Work

Since its first aircraft took flight in 1930, Dassault Aviation has made its name as a pioneer in aeronautical design, producing cutting-edge fighter planes, passenger jets, space systems, and drones. Today, the French aerospace company is one of the world’s most successful producers of private aircraft. Dassault Falcon Jet (DFJ) is its global completion centre for its business jets and its commercial subsidiary in the western hemisphere.

As a defence contractor, Dassault Aviation complies with the highest criteria for data and system security, and requires its subsidiaries to comply with the same exacting standards. Over time, however, safeguards at DFJ had become unwieldy and a burden to maintain. The company stored data on-premise at three separate locations in the US, each of which operated a different set of solutions that would need to be navigated to share a file. The result: real challenges for business partnerships. “Departments would ask to share information with external parties, and we could not always do it in time,” says Pascal Raud, the company’s Director of IT Transformation.

To facilitate external collaboration and free up resources, Raud looked for a SaaS solution with top security certifications to unify sensitive data and make it available for sharing. The security team at Dassault Aviation recommended Oodrive, and within weeks, DFJ had deployed Oodrive Work.

Play Video
We supply jets both for commercial use and for the defence sector, so we need a secure system to share confidential information with our subsidiaries. Oodrive is that system.
Laurent Bendavid ,
CIO, Dassault Aviation

Easy to share

For companies partnered on a project, a shared digital environment is a prerequisite for agile collaboration. “We share details about our models, partners add to them, and customers share their specifications,” says Raud. “Documents go back and forth between us, and if you do that by email, it’s hard to keep track of the current versions.” Using the previous FTP-based solution, DFJ would send one version of a document at a time and had to work out which file corresponded to which request, increasing the chance of costly misunderstandings.

“With Oodrive, everything is in one place,” says Raud. “We see requirements from the customer and answers from partners. Everything is accessible from any device, and it’s easy to understand, so we can say to partners, ‘here’s the key, you can connect, control access, collaborate, co-edit, set up a shared folder to drop files.’ It’s really easy to set up.”

Previously, collaboration might have had to take place on a partner’s own solution, meaning DFJ could not control access to files after they were sent, and would have to copy files internally to avoid losing records of the collaboration when a project ended. “Now we own the solution,” says Raud. “The storage is ours, so all the data that is there can stay there forever. If we want to check back, we can. With Oodrive Work, we retain ownership of everything we collaborate on.”

Simple to run

High-security on-premise infrastructure is a maintenance burden on IT teams. DFJ operated three data centres in different states, with different sets of software solutions to manage and update. “Our strategy is to remove the burden on the team of activities which do not add value,” says Raud. “There is no added value to maintaining a solution if it’s available in a reliable, secure, SaaS version.”

Because sending FTP transfers and maintaining data centres were not everyday tasks, they were disruptive, carried out on an ad-hoc basis by members of the IT team: “It would take about 30 minutes to set up a one-shot FTP transfer, or two hours to develop a script for a folder,” says Raud. “With Oodrive Work, there’s no need. It’s done instantly. We no longer need to spend time doing those things.”

With Oodrive Work, we retain ownership of everything we collaborate on.
Pascal Raud ,
Director of IT Transformation, Dassault Falcon Jet

Simple to run

High-security on-premise infrastructure is a maintenance burden on IT teams. DFJ operated three data centres in different states, with different sets of software solutions to manage and update. “Our strategy is to remove the burden on the team of activities which do not add value,” says Raud. “There is no added value to maintaining a solution if it’s available in a reliable, secure, SaaS version.”

Because sending FTP transfers and maintaining data centres were not everyday tasks, they were disruptive, carried out on an ad-hoc basis by members of the IT team: “It would take about 30 minutes to set up a one-shot FTP transfer, or two hours to develop a script for a folder,” says Raud. “With Oodrive Work, there’s no need. It’s done instantly. We no longer need to spend time doing those things.”

Automated for speed and security

Now DFJ can share sensitive files in an instant, streamlining its partnerships and maintaining momentum. Automated Oodrive processes keep up the pace and further reduce the burden on IT teams, from weekly or daily reports on user activity, to notifications on data volumes and traceability. DFJ even automates user provisioning, using an Oodrive feature that automatically deactivates users if they do not use the solution for more than six months.

“Sharing data with partners in a secure and efficient manner was a hard obstacle to overcome,” says integrator Omar Cintron, who worked on the project. “Now our Oodrive solution is fully implemented, with zero technical issues, and the collaborative sharing with our outside consultants and our external partners has been nothing short of amazing.”

100% uptake

Zero issues raised with the solution by external business in 20+ months of operation.

Pools active licences

Automated user deactivation after 6 months preserves a pool of licences ready for allocation.

Eliminates manual tasks

Frees resources from file transfers, infrastructure maintenance, and versioning.
Case study

Are you interested in this case study? Download it

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales