/
/
Sanofi

Sanofi

Sanofi
Solutions offered

Sanofi wechselt zur ultra-sicheren SaaS für alle Gremiensitzungen

Sanofi ist eine der größten und erfolgreichsten Gesundheitsunternehmen weltweit. Der in Paris ansässige multinationale Konzern ist ein wahrhaft globales Unternehmen, mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 90 Ländern. Demzufolge haben Entscheidungen der Unternehmensleitung Tragweite über die dynamische Pharmaindustrie hinaus und beeinflussen globale Aktienmärkte und den Verlauf wissenschaftlicher Forschung.

“Die Information über unsere Gremiensitzungen ist streng vertraulich, deshalb ist es absolut notwendig, die Anzahl der Personen mit Zugang dazu stark zu beschränken,” sagt Wilfried Laumond, Abteilungsleiter für Cyber Security Risk & Compliance. Hunderte von Mitarbeitern verfügen über Admin-Rechte zur globalen Firmen-IT und die unterstützende Infrastruktur wird von einem externen Dienstleister gewartet. Unabhängige Vorstandsmitglieder nutzen außerdem eigene Software und Infrastruktur, die Laumond und sein Team nicht sichern können. “Unser Ziel ist eine einzige, dezidierte, sichere Umgebung für Datenaustausch, deren Zugang auf weniger als zehn Administratoren beschränkt ist,” sagt Laumond.

Um dieses zu realisieren hat Sanofi eine dezidierte On-Premise-Lösung durch einen externen Dienstleister eigens entwickeln lassen. Aber Wartung, Updates und Sicherung der Server erforderten den Betrieb einer Software, die immer mehr zur Belastung wurde. Sanofi hat eine wartungsfreie SaaS Lösung gesucht mit besserer Sicherheit für den Austausch von streng vertraulicher Daten. Oodrive Meet passte perfekt.

“Nur diejenigen, die vertrauliche Daten sehen müssen, sollen auch dazu Zugang haben. Oodrive Meet macht das möglich.”
Wilfried Laumond ,
Head of Cyber Security Risk & Services, Sanofi

Wechsel zu einer SaaS-Sicherheitslösung

On-Premise-Lösungen nutzen Unternehmen oft zur Herstellung von diskreten Umgebungen für streng vertrauliche Daten. Aber der Unterhalt sicherer Server und der zugrunde liegenden Infrastruktur kann teuer, ermüdend und zeitaufwendig sein. ”Wir mussten nicht nur die Softwarelösung aktualisieren, sondern auch Hardware und Plattform,” sagt Laumond. “Fünf Jahre nach Launch war die zugrunde liegende Red Hat Linux Plattform obsolet. Wir sind ein kleines, vielbeschäftigtes Team, und es ist nicht sinnvoll, 15 Tage im Jahr mit der Wartung obsoleter Infrastruktur zu verbringen.”

Obsoleszenz ist eine dringende Herausforderung bei Sanofi und war die Hauptmotivation für die Unternehmensstrategie: Wechsel in die Cloud. “Obsoleszenz ist über die letzten fünf Jahre verstärkt zum Problem geworden,” sagt Laumond. “Nicht nur werden alte Systeme schneller denn je ausgetauscht, sondern wir müssen auch die Lebenszyklen eines wachsenden Angebotsportfolios verwalten. Unternehmen implementieren ständig neue Lösungen, haben aber nicht zwangsläufig die für den langfristigen Betrieb notwendigen Budgetressourcen. Dadurch werden Updateversionen übersprungen, was ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt. Mit SaaS-Lösungen bewältigt man klug solche Probleme.”

Sanofi nutzt Oodrive Meet als ultra-sichere SaaS-Lösung, um hochrangige Gremiensitzungen zu verwalten und vertrauliche Informationen auszutauschen. Höchste internationale Standards der Infrastruktur-Sicherheit erfüllend, inklusive ANSSI SecNumCloud Zertifizierung, bietet Oodrive Meet die gesamte Funktionalität der bisherigen On-Premise-Lösungen, ohne jeglichen Wartungsaufwand.

Richtige Lösung wählen

Trotz der Wartungsprobleme, die das IT-Team mit der vorigen Lösung hatte, genoss sie hohe Akzeptanz bei Nutzern und war sieben Jahre lang im Einsatz. “Die größte Herausforderung war es, Nutzer von einem Wechsel zu überzeugen und die Entscheidung der Leitung, das alte System abzulösen, zu untermauern,” sagt Laumond. Die weitverbreitete Nutzung von Oodrive Meet bei führenden europäischen Aktiengesellschaften überzeugte Stakeholders von der Zuverlässigkeit und dem einfachen Onboarding, weil einige Vorstandsmitglieder bereits die Lösung nutzten.

Wichtigster Aspekt ist der Schutz, den Oodrive Meet Unternehmen vor der US CLOUD Act bietet, ein Anliegen jeder Firma, die im Wettbewerb mit US-Unternehmen steht. Das 2018 verabschiedete Gesetz schreibt vor, dass die US-Regierung die Herausgabe von Daten erzwingen kann, wenn diese auf Servern liegen, die von US-Firmen betrieben werden, ungeachtet der Serverstandorte, was auch gilt für jegliche Infrastruktur, die von GAFAM-Systemen betrieben oder darauf basiert sind. Oodrive gewährleistet, dass weder ihre Software, noch Infrastruktur oder andere Systeme in den Geltungsbereich dieser Legislation fallen, so dass Sanofis vertraulichen Dokumente und sensible Unternehmensdiskussionen nicht durch ausländische Regierungen abgefangen werden können.

“Obsoleszenz stellt ein reales Risiko für Cyber-Sicherheit dar. Oodrive Meet ist immer auf dem aktuellsten Stand und schützt Daten vor neuesten Angriffen.”
Wilfried Laumond ,
Head of Cyber Security Risk & Services, Sanofi

Richtige Lösung wählen

Trotz der Wartungsprobleme, die das IT-Team mit der vorigen Lösung hatte, genoss sie hohe Akzeptanz bei Nutzern und war sieben Jahre lang im Einsatz. “Die größte Herausforderung war es, Nutzer von einem Wechsel zu überzeugen und die Entscheidung der Leitung, das alte System abzulösen, zu untermauern,” sagt Laumond. Die weitverbreitete Nutzung von Oodrive Meet bei führenden europäischen Aktiengesellschaften überzeugte Stakeholders von der Zuverlässigkeit und dem einfachen Onboarding, weil einige Vorstandsmitglieder bereits die Lösung nutzten.

Wichtigster Aspekt ist der Schutz, den Oodrive Meet Unternehmen vor der US CLOUD Act bietet, ein Anliegen jeder Firma, die im Wettbewerb mit US-Unternehmen steht. Das 2018 verabschiedete Gesetz schreibt vor, dass die US-Regierung die Herausgabe von Daten erzwingen kann, wenn diese auf Servern liegen, die von US-Firmen betrieben werden, ungeachtet der Serverstandorte, was auch gilt für jegliche Infrastruktur, die von GAFAM-Systemen betrieben oder darauf basiert sind. Oodrive gewährleistet, dass weder ihre Software, noch Infrastruktur oder andere Systeme in den Geltungsbereich dieser Legislation fallen, so dass Sanofis vertraulichen Dokumente und sensible Unternehmensdiskussionen nicht durch ausländische Regierungen abgefangen werden können.

Reibungsloser Übergang

Alle 16 Mitglieder des Sanofi-Vorstandes haben den Wechsel zu Oodrive Meet ohne Kritik oder Pushback von ihren Assistenten, den wesentlichen Nutzern der Lösung, angenommen.

Sanofi hat jetzt den Kreis der Administratorenrechteinhaber für die sichere Umgebung auf weniger als fünf ausgewählte Personen beschränkt, Damit wurde das ursprüngliche Ziel, diesen Kreis auf weniger als 10 Personen zu begrenzen, durch Eliminierung der Zugangsnotwendigkeit für Wartungsteams übererfüllt.

Mit strengen Datenkontrollen, beschränktem Admin-Zugang und dezidierter Infrastruktur bietet Sanofi Vorstandsmitgliedern die notwendige Sicherheit für vertrauliche Besprechungen.

Zuangsbeschränkung

Erhöhte Sicherheit durch Beschränkung der Admin-Rechte auf weniger als fünf Personen.

Entlastet IT-Teams

Reduziert Infrastruktur-Wartung und setzt Ressourcen frei, um Budgetanforderungen zu erfüllen.

Sofortige Akzeptanz

Der Wechsel zur neuen Lösung wurde sofort von allen 16 Vorstandsmitgliedern und deren Mitarbeitern angenommen.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
Sanofi

Sanofi

Sanofi
Solutions offered

Sanofi switches to ultra-secure SaaS for all governance meetings

Sanofi is one of the largest and most successful healthcare companies in the world. Based in Paris, the French multinational is a truly global operation, with more than 100,000 employees in over 90 countries. As a consequence, the decisions taken by the company’s corporate governance have an impact well beyond the highly competitive pharmaceutical industry, influencing global stock markets and the course of scientific research.

“The information around our governance meetings is highly confidential, so it’s essential that we limit the number of people with access,” says Wilfried Laumond, the company’s Head of Cyber Security Risk & Services. Admin rights to the company’s global environment are held by hundreds of employees, and the infrastructure that supports it is managed by third-party service providers. Independent board members use their own software and infrastructure, too, which Laumond and his team are unable to secure. “We made it our goal to have a single, dedicated, secure environment for sharing data, with access limited to fewer than ten administrators,” says Laumond.

To do that, Sanofi used a dedicated on-premise solution developed by a contractor. But maintaining, updating, and securing the servers needed to run that software became an ever-greater burden. Sanofi looked for a zero-maintenance SaaS solution that could offer improved security for sharing highly confidential information. Oodrive Meet was a perfect fit.

“Only the people who need to see confidential data should be able to access it. Oodrive Meet makes that possible.”
Wilfried Laumond ,
Head of Cyber Security Risk & Services, Sanofi

Switching to SaaS security

On-premises solutions are often used by companies to create discrete environments for highly confidential data. But maintaining secure servers and underlying infrastructure can be expensive, tedious, and time-consuming. “We did not just have to update the solution, we had to update our hardware and platform, as well,” says Laumond. “Five years after launch, the Red Hat Linux platform it ran on was obsolete. We are a small team with a lot to do, and it doesn’t make sense to spend 15 days a year maintaining obsolete infrastructure.”

Obsolescence is a pressing concern at Sanofi, and a key driver behind the company’s strategy to move to the cloud. “Obsolescence has become more of a problem over the past five years,” says Laumond. “Not only are old systems being replaced faster than ever, we also have to manage the life cycles of an ever growing portfolio of assets. Businesses deploy new solutions all the time, but do not necessarily budget to manage them over time, so updates can be missed, which in turn increases the risk of security issues. SaaS solutions are a smart way to handle that problem.”

Sanofi uses Oodrive Meet as an ultra-secure SaaS solution to manage top-level governance meetings and share confidential information. Compliant to the highest international standards of infrastructure security, including the ANSSI SecNumCloud certification, Oodrive Meet delivers all the functionality of the company’s previous on-premises solution, with zero maintenance burden.

Choosing the right solution

Despite presenting maintenance problems for IT teams, the previous solution was well-adopted by users and had stood in place for seven years. “The biggest challenge was to persuade users to make the change, and secure the top-level decision to replace the old solution,” says Laumond. The widespread use of Oodrive Meet among leading companies in European stock markets helped convince stakeholders of its reliability, and Laumond and his team presented cost savings based on reduced maintenance obligations.

Most importantly, Oodrive Meet protects companies from the US CLOUD Act, a concern for any company in competition with US firms. Under the terms of the 2018 legislation, the US government can demand data from servers operated by US-based companies, regardless of where in the world those servers are located, including all infrastructure operated by or based on GAFAM systems. Oodrive ensures that no aspect of its software, infrastructure, or other systems falls under the remit of that legislation, so that Sanofi’s confidential documents and sensitive corporate discussions cannot be intercepted by foreign governments.

“Obsolescence presents real risks to cyber security. Oodrive Meet is always up-to-date, protecting data from the latest threats.”
Wilfried Laumond ,
Head of Cyber Security Risk & Services, Sanofi

Choosing the right solution

Despite presenting maintenance problems for IT teams, the previous solution was well-adopted by users and had stood in place for seven years. “The biggest challenge was to persuade users to make the change, and secure the top-level decision to replace the old solution,” says Laumond. The widespread use of Oodrive Meet among leading companies in European stock markets helped convince stakeholders of its reliability, and Laumond and his team presented cost savings based on reduced maintenance obligations.

Most importantly, Oodrive Meet protects companies from the US CLOUD Act, a concern for any company in competition with US firms. Under the terms of the 2018 legislation, the US government can demand data from servers operated by US-based companies, regardless of where in the world those servers are located, including all infrastructure operated by or based on GAFAM systems. Oodrive ensures that no aspect of its software, infrastructure, or other systems falls under the remit of that legislation, so that Sanofi’s confidential documents and sensitive corporate discussions cannot be intercepted by foreign governments.

A seamless transition

All 16 members of the Sanofi board accepted the switch to Oodrive Meet with no criticism or pushback from their assistants, the principal users of the solution.

Sanofi now limits administration rights for its secure environment to fewer than five select individuals, exceeding its goal to keep that number below ten people by eliminating the need for access by maintenance teams. With tight data controls, limited admin access, and dedicated infrastructure.

Sanofi gives board members the security they need to meet in confidence.

Restricts access

Enhances security by limiting administration rights to fewer than five individuals.

Liberates IT teams

Saves IT staff 15 days of work a year maintaining, updating and securing on-premises infrastructure.

Instant adoption

Transition to new solution was immediately accepted by all 16 board members and their staff.
Case study

Are you interested in this case study? Download it

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales