/
/
OXITIA

OXITIA

Solutions offered

Bei OXITIA trägt die elektronische Signatur zur Ankurbelung des Geschäfts bei

OXITIA hat seinen Sitz in der Nähe von Toulouse und übernimmt für seine Kunden (Unternehmen und Gebietskörperschaften) Digitalisierungs- und Cybersicherheitsprojekte. Das Unternehmen stellt innovative Lösungen in den Vordergrund und stützt sich dabei auf zwei Geschäftsmodelle: ein schlüsselfertiges Abonnement und eine maßgeschneiderte Betreuung. Das interne, vierköpfige Expertenteam wird durch eine Reihe unabhängiger Partner verstärkt, bei denen es sich um anerkannte Fachkräfte handelt.

Für die Kunden von OXITIA sind Reaktionsfähigkeit und Sicherheit die Grundpfeiler erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Der Austausch mit Interessenten und Kunden muss unmittelbar, flexibel und sicher sein. Allerdings kann im Zusammenhang mit der Coronakrise, wo der physische Kontakt zwischen Menschen immer seltener wird, schon allein das Unterzeichnen von Dokumenten (Formulare, Vollmachten, Verträge, Vereinbarungen …) zu einer Herausforderung werden. Diese müssen ausgedruckt und per Post verschickt werden, und die Antwort lässt mitunter auf sich warten … Die Fristen beim Einholen von Unterschriften werden länger, Dokumente gehen verloren und es wird fast unmöglich, Anfragen zu verfolgen. Ganz zu schweigen von der Lagerung, die sowohl umständlich als auch teuer ist.

In diesem Rahmen entschied sich OXITIA dafür, ein Tool für elektronische Signaturen einzuführen und bei seinen Kunden zu implementieren. Das Ziel ist, Geschäftsprozesse zu optimieren, Zeit und Kosten zu sparen, die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die CSR-Maßnahmen der Unternehmen zu konsolidieren. Und genau hier kommt die Lösung Oodrive Sign ins Spiel.

„Die Lösung Oodrive Sign hilft unseren Kunden, die Herausforderung der Dematerialisierung von Unterschriften zu meistern. Neben beschleunigten Verfahren führt der Einsatz dieses Tools auch zu einer Verringerung der Anzahl der Dokumente und einer optimierten Archivierung. Es hat also nur Vorteile!“
Benjamin Larroque ,
CEO und Gründer von OXITIA

Optimierte Geschäftsprozesse

Ursprünglich wollte OXITIA einfach dem Bedarf eines seiner Kunden, eines Vermögensverwalters, nachkommen. Seine Unterschriftsprozesse waren langwierig: Die Dokumente waren bis zu 30 Seiten lang, und jede Seite musste vor der endgültigen Unterzeichnung paraphiert werden. Jede Akte enthielt eine Vielzahl von Dokumenten. Der Versand und die Rücksendung per Post dauerten lange, waren unkontrollierbar und führten zu Verlusten. Und auch die Lagerverwaltung war eine Herausforderung für sich: Der Kunde widmete der Archivierung von Akten einen eigenen Raum. Diese Komplexität wurde durch die Coronakrise weiter verstärkt.

Für Benjamin Larroque war das der Auslöser. „Aus unserer Sicht war klar: höchste Zeit, die elektronische Signatur einzuführen. Wir kannten die Lösung bereits, doch unsere Kunden hatten noch nicht das Bedürfnis verspürt, sie zu implementieren. Aber jetzt standen alle Ampeln auf Grün für einen Modellversuch.

Intern gab es keine Einwände, im Gegenteil: Die Mitarbeiter waren voll engagiert, um der Veränderung Gestalt zu verleihen. Sie stellen rasch einen Benchmark von Online-Signaturtools auf der Grundlage ihrer eigenen Spezifikationen zusammen. Die Lösung sollte einfach einzurichten und benutzerfreundlich sein, eine minimale Parametrierung erfordern, skalierbar sein, um sich an den Wandel der Unternehmensanforderungen anpassen zu können, und natürlich einen sicheren Rahmen bieten.

Die Wahl fiel wie von selbst auf die Lösung von Oodrive, da sie mit all unseren Kriterien übereinstimmte“, betont Benjamin Larroque. „Wir haben unserem Kunden die Funktionen vorgestellt und dabei ihre Vorteile hervorgehoben, speziell die einfache Handhabung und die Sicherheit. Er hat sofort spontan zugestimmt.

Für ein digitales Dienstleistungsunternehmen wie OXITIA bietet die Lösung Oodrive Sign einen großen Vorteil: Sie stützt sich auf ein reichhaltiges und umfassendes Ökosystem. Dieses garantiert die Einhaltung von Vorschriften, die Sicherheit der Daten, die Optimierung der Geschäftsprozesse, die Mobilität und die Zusammenarbeit. Gleichzeitig zeichnet sich das Tool durch eine schnelle Integration und eine intuitive, auf dem „Drag-and-Drop“-Prinzip basierende Bedienung aus und ermöglicht eine genaue Verfolgung der Anfragen.

Schnelle Umsetzung

Nach ersten Kontakten mit Oodrive kam es schnell zu einer Vorführung und zu einem Angebot, das dem Kunden von OXITIA unterbreitet wurde. Zwischen der Präsentation der Lösung und der Inbetriebnahme vergingen weniger als zwei Monate. Durch diese extrem schnelle Umsetzung konnten die Anforderungen des Kunden in kürzester Zeit erfüllt werden, unter dem wachsamen Auge des Kundenerfolgsteams von Oodrive. In der Zwischenzeit wurden Schulungsworkshops abgehalten, um sicherzustellen, dass die Funktionen und insbesondere die „Smartfields“, das Herzstück des Tools, richtig eingesetzt werden.

Die durchwegs positive Erfahrung führte sehr schnell zum Erfolg. In den ersten drei Monaten nach der Einführung wurden fast 50 % der neuen Verträge digital unterzeichnet. Ein Großteil des Teams eignete sich das Tool an und nutzte es täglich, und die Kundenzufriedenheit lag bei 100 %. Gleichzeitig wurde ein Digitalisierungsprogramm gestartet, um die Masse der vorhandenen Dokumente zu entmaterialisieren. Bisher wurden bereits 20 % der Verträge digitalisiert.

Überzeugende Ergebnisse

Doch die Vorteile des Tools gehen noch weiter. Mit Oodrive Sign konnten Prozesse nicht nur entmaterialisiert, sondern auch verbessert werden. „Unser Kunde konnte die Zeit, die er für die Bearbeitung von Dokumenten aufwenden musste, erheblich reduzieren: Die Dokumente sind weniger zahlreich, weniger umfangreich und werden digital in der Lösung gespeichert“, betont Benjamin Larroque. „Dank der Verwendung von automatisch ausgefüllten Vorlagen dauert es exakt zwei Minuten, um ein Dokument zu versenden, das unterschrieben werden muss. Was die laufenden Anträge betrifft, so werden sie Schritt für Schritt über ein sehr intuitives Dashboard verfolgt.

Letztendlich hat die Einführung der elektronischen Signatur bei OXITIAs Kunden dazu beigetragen, die Anzahl der unterschriebenen Dokumente zu erhöhen, den Teams einen Gesamtüberblick über den Austausch und Fortschritt zu geben, die Verfahren zu vereinfachen … und den CO2-Fußabdruck des Unternehmens im Rahmen seiner CSR-Maßnahmen zu begrenzen.

Für Benjamin Larroque war das Experiment mehr als erfolgreich. „Oodrive Sign hat unsere Erwartungen übertroffen. Die einfache Implementierung, die schnelle Einarbeitung für die Endbenutzer, die einfache Parametrierung und das durchdachte Geschäftsmodell machen sie zu einer unverzichtbaren Lösung. Unser Ziel ist es nun, unser Know-how im Umgang mit dem Tool auszuweiten, um es anderen Kunden anzubieten und seinen Einsatz hochzufahren, damit so viele Menschen wie möglich davon profitieren können!

„Die Wahl fiel wie von selbst auf die Lösung von Oodrive, da sie mit all unseren Kriterien übereinstimmte“
Benjamin Larroque ,
CEO und Gründer von OXITIA

Schnelle Umsetzung

Nach ersten Kontakten mit Oodrive kam es schnell zu einer Vorführung und zu einem Angebot, das dem Kunden von OXITIA unterbreitet wurde. Zwischen der Präsentation der Lösung und der Inbetriebnahme vergingen weniger als zwei Monate. Durch diese extrem schnelle Umsetzung konnten die Anforderungen des Kunden in kürzester Zeit erfüllt werden, unter dem wachsamen Auge des Kundenerfolgsteams von Oodrive. In der Zwischenzeit wurden Schulungsworkshops abgehalten, um sicherzustellen, dass die Funktionen und insbesondere die „Smartfields“, das Herzstück des Tools, richtig eingesetzt werden.

Die durchwegs positive Erfahrung führte sehr schnell zum Erfolg. In den ersten drei Monaten nach der Einführung wurden fast 50 % der neuen Verträge digital unterzeichnet. Ein Großteil des Teams eignete sich das Tool an und nutzte es täglich, und die Kundenzufriedenheit lag bei 100 %. Gleichzeitig wurde ein Digitalisierungsprogramm gestartet, um die Masse der vorhandenen Dokumente zu entmaterialisieren. Bisher wurden bereits 20 % der Verträge digitalisiert.

Überzeugende Ergebnisse

Doch die Vorteile des Tools gehen noch weiter. Mit Oodrive Sign konnten Prozesse nicht nur entmaterialisiert, sondern auch verbessert werden. „Unser Kunde konnte die Zeit, die er für die Bearbeitung von Dokumenten aufwenden musste, erheblich reduzieren: Die Dokumente sind weniger zahlreich, weniger umfangreich und werden digital in der Lösung gespeichert“, betont Benjamin Larroque. „Dank der Verwendung von automatisch ausgefüllten Vorlagen dauert es exakt zwei Minuten, um ein Dokument zu versenden, das unterschrieben werden muss. Was die laufenden Anträge betrifft, so werden sie Schritt für Schritt über ein sehr intuitives Dashboard verfolgt.

Letztendlich hat die Einführung der elektronischen Signatur bei OXITIAs Kunden dazu beigetragen, die Anzahl der unterschriebenen Dokumente zu erhöhen, den Teams einen Gesamtüberblick über den Austausch und Fortschritt zu geben, die Verfahren zu vereinfachen … und den CO2-Fußabdruck des Unternehmens im Rahmen seiner CSR-Maßnahmen zu begrenzen.

Für Benjamin Larroque war das Experiment mehr als erfolgreich. „Oodrive Sign hat unsere Erwartungen übertroffen. Die einfache Implementierung, die schnelle Einarbeitung für die Endbenutzer, die einfache Parametrierung und das durchdachte Geschäftsmodell machen sie zu einer unverzichtbaren Lösung. Unser Ziel ist es nun, unser Know-how im Umgang mit dem Tool auszuweiten, um es anderen Kunden anzubieten und seinen Einsatz hochzufahren, damit so viele Menschen wie möglich davon profitieren können!

Vorteile von Oodrive Sign

Einfache Umsetzung

Schnelle Installation und Inbetriebnahme der Lösung mit minimalem Einstellungsaufwand.

Intuitive Lösung

Einfache Handhabung durch die Endbenutzer, um die vollständige Akzeptanz und den täglichen Einsatz der Lösung zu gewährleisten.

Wirksame Überwachung

Bearbeitungsfortschritt der Anfragen über ein Dashboard, damit Sie jederzeit wissen, welche Dokumente auf eine Unterschrift warten und wer was bereits unterschrieben hat.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
OXITIA

OXITIA

Solutions offered

At OXITIA, electronic signatures have become a business driver

Based near Toulouse, OXITIA handles digitisation and cybersecurity projects for its clients (companies and municipalities). OXITIA proposes innovative solutions based on two business models: first, a turnkey subscription package, and second, a made-to-measure support service. The in-house team of four experts is backed up by a pool of independent partners, each recognised in their respective field of specialisation.

For OXITIA’s clients, responsiveness and security are the pillars of successful business relationships. Discussions with prospective and existing clients must be instantaneous, agile, and secure. However, in a pandemic, with sharply reduced physical contact between people, simply getting signatures on a document, such as a form, mandate, contract, agreement, etc. is a challenge in itself. You have to print the document, send it by mail, wait for a reply that is slow in coming… The time needed to gather all the signatures gets longer, documents get lost, and it becomes nearly impossible to keep track of all the queries and requests. Not to mention filing all the documents, which is costly and a lot of work.

This is what prompted OXITIA to look for a software product that would enable electronic signing of documents and set it up for its clients. The goal? To optimise business processes, save time, reduce costs, and increase security, all while reinforcing their CSR approach. That is precisely what Oodrive Sign offers its users.

“Oodrive Sign is an application that helps our clients sign documents digitally, with no printing. In addition to making the whole process faster, this tool reduces the need for hard copies and optimises filing. It is better in every way!”
Benjamin Larroque ,
CEO and founder of OXITIA

Optimised business processes

Initially, OXITIA was trying to find a way to meet the needs of one of its clients, an asset manager. The process of gathering all the necessary signatures was cumbersome: some documents could be up to 30 pages long, and each page had to be initialled in addition to the signature at the end. Each file contained a lot of documents. The time needed to send out documents in the mail and await their return was long, out of their control, and resulted in documents getting lost. Furthermore, filing and storing all those documents was a whole other challenge: the client had an entire room filled with filing cabinets. The added complications brought about by the pandemic only made matters worse.

For Benjamin Larroque, that was the last straw. “From our point of view, it was clearly high time that we switch to electronic signatures. We knew the software existed, but our clients did not yet feel the need to adopt it. But then, with the pandemic, the stars aligned for a full-scale trial.”

There were no objections among the staff at OXITIA. On the contrary, the team was fully committed to successfully making the switch. They quickly established benchmark specifications for the purpose of comparing the various electronic signature products on the market. They needed a product that would be easy to set up and use, requiring minimal configuration, scalable to adapt to changing business needs, and of course, one that ensured a high level of security.

“Oodrive Sign emerged as the clear favourite, since it ticked all the right boxes,” explained Benjamin Larroque. “We presented the software and its various features to our client, pointing out all the advantages, particularly when it comes to convenience and security. It only took them an instant to give us the green light.”

For a digital services company like OXITIA, the Oodrive Sign electronic signatures software has the advantage of having been developed in a rich and comprehensive ecosystem. As a result, the software is compliant and secure in terms of data processing, optimised for business processes, and can be used collaboratively and on mobile devices. Furthermore, the software is straightforward to set up and get started with. All the user has to do is “drag and drop”, and it makes it easy to keep track of requests and queries.

Quick to set up

When OXITIA first reached out to Oodrive, that quickly led to a demonstration. Oodrive then wrote up a cost estimate for their prospective client. From the initial presentation of the software to going live with it in day-to-day business took less than two months. That extremely rapid set-up enabled OXITIA to meet their client’s needs as quickly as possible, while the Oodrive Customer Success team monitored the roll-out to make sure everything went smoothly. During that set-up period, training workshops were organised for the employees to make sure they understood all the features, especially the “Smartfields”, which are the centrepiece of the software.

The experience was very positive and quickly yielded results. We started using it just three months ago, and already almost 50% of new contracts are signed remotely. Most of the team members have adopted the software and now use it every day, and our client satisfaction rate is 100%. At the same time, we have undertaken a campaign to convert all our existing documents to digital format. So far, we have got through 20% of our contracts.

Convincing results

And the advantages of this software do not end there. Oodrive Sign has not only made it possible to make processes paperless, but also to improve them. “Our client has noticed a considerable reduction in the time they spend dealing with printed documents. There are fewer papers to manage, less clutter, and all the documents are stored digitally in the software,” explained Benjamin Larroque. “With the automatically filled-in templates, it takes just a couple of minutes to prepare a document and send it for signature. As for queries and requests, there is a very intuitive dashboard that lets you keep track of their progress step by step.”

In the end, setting up this electronic signature software for OXITIA and their client sped up the flow of signed documents, allowed the teams to keep track of queries and their progress, simplified their procedures… Not only that, but it also reduced the company’s carbon footprint, in line with its CSR approach.

For Benjamin Larroque, the experience has been more than conclusive. “Oodrive Sign has exceeded our expectations. The simplicity of setting it up, the quick learning curve for the end-users, its easy configuration, and its well thought-out business model make it a must-have. Now our objective is to get more skilled with the software so we can propose it to our other clients. Ultimately, we hope to roll it out generally and make it available to as many people as possible!”

“Oodrive Sign emerged as the clear favourite, since it ticked all the right boxes”
Benjamin Larroque ,
CEO and founder of OXITIA

Quick to set up

When OXITIA first reached out to Oodrive, that quickly led to a demonstration. Oodrive then wrote up a cost estimate for their prospective client. From the initial presentation of the software to going live with it in day-to-day business took less than two months. That extremely rapid set-up enabled OXITIA to meet their client’s needs as quickly as possible, while the Oodrive Customer Success team monitored the roll-out to make sure everything went smoothly. During that set-up period, training workshops were organised for the employees to make sure they understood all the features, especially the “Smartfields”, which are the centrepiece of the software.

The experience was very positive and quickly yielded results. We started using it just three months ago, and already almost 50% of new contracts are signed remotely. Most of the team members have adopted the software and now use it every day, and our client satisfaction rate is 100%. At the same time, we have undertaken a campaign to convert all our existing documents to digital format. So far, we have got through 20% of our contracts.

Convincing results

And the advantages of this software do not end there. Oodrive Sign has not only made it possible to make processes paperless, but also to improve them. “Our client has noticed a considerable reduction in the time they spend dealing with printed documents. There are fewer papers to manage, less clutter, and all the documents are stored digitally in the software,” explained Benjamin Larroque. “With the automatically filled-in templates, it takes just a couple of minutes to prepare a document and send it for signature. As for queries and requests, there is a very intuitive dashboard that lets you keep track of their progress step by step.”

In the end, setting up this electronic signature software for OXITIA and their client sped up the flow of signed documents, allowed the teams to keep track of queries and their progress, simplified their procedures… Not only that, but it also reduced the company’s carbon footprint, in line with its CSR approach.

For Benjamin Larroque, the experience has been more than conclusive. “Oodrive Sign has exceeded our expectations. The simplicity of setting it up, the quick learning curve for the end-users, its easy configuration, and its well thought-out business model make it a must-have. Now our objective is to get more skilled with the software so we can propose it to our other clients. Ultimately, we hope to roll it out generally and make it available to as many people as possible!”

The advantages of Oodrive Sign

Easy to set up

Installing and getting started with Oodrive Sign is quick and straightforward, with minimal configuration.

Intuitive software

Learning how to use Oodrive Sign is easy, so end-users quickly get the hang of it and start using it every day.

Effective monitoring

The dashboard lets you keep track of requests and queries at all times, so you can immediately see which documents are awaiting signature and who has already signed what.
Case study

Are you interested in this case study? Download it

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales