/
/
Rhoni Group

Rhoni Group

Solutions offered

Rhoni Group ist es gelungen, seine Arbeitsabläufe zur Verwaltung von Arbeitsverträgen mit der Online-Signaturlösung erheblich zu beschleunigen

Rhoni Group mit Sitz in Brignais (Departement Rhône, Frankreich) bietet über seine verschiedenen Gesellschaften Facility Management Services für Unternehmen an. Zu den Dienstleistungen gehören insbesondere Hygiene, Instandhaltung und Reinigung in der Industrie (Rhonis) sowie Ausbauarbeiten in Gebäuden und energetische Sanierung (Rhonibat). Die dritte Gesellschaft der Gruppe, Rhon-concept, fungiert als Generalunternehmer und Planungsbüro.

Rhoni Group hat vor mehreren Jahren eine umfassende Digitalisierungsstrategie seiner branchenbezogenen Arbeitsabläufe eingeleitet. Die Gruppe nutzt ein integriertes System (Sage) für den Großteil seiner täglichen Vorgänge in den Bereichen Buchhaltung, Fakturierung, Human Resources und Gehaltsabrechnung. Zur Vollendung dieser Transformation fehlte jedoch ein wesentlicher Baustein: die Dematerialisierung der Arbeitsverträge, die erst mit der elektronischen Signaturlösung Oodrive Sign möglich gemacht wurde.

Nach Ansicht von Philippe Galera, Generaldirektor von Rhoni Group, hat die Implementierung der Lösung Oodrive Sign der Gruppe ermöglicht, ihre Digitalisierungsstrategie in der Zeit nach der Covid-19-Pandemie, in der die Spielregeln vollkommen neu aufgestellt wurden, zu verbessern … das heißt aber auch, dass es jetzt kein Zurück mehr gibt.

Wir wollen uns anschauen, warum sich Rhoni Group für Oodrive Sign entschieden hat und wie die Implementierung der Lösung vonstatten ging.

„Oodrive Sign ist die letzte Phase unseres Transformationsprozesses: Die Lösung wird im Wesentlichen bei Rhonis eingesetzt, aber wir beabsichtigen, sie in Kürze auf die gesamte Gruppe auszudehnen. Eines ist angesichts der Vorteile, die dieses Tool uns bietet, sicher: Es gibt kein Zurück mehr.“
Philippe Galera ,
Generaldirektor, Rhoni Group

Das Problem der Verwaltung von Arbeitsverträgen aus der Ferne

Im Bereich des Facility Managements, in dem die meisten Tätigkeiten delokalisiert sind, stellt die dematerialisierte Vertragsverwaltung eine große Herausforderung dar. In der Rhoni Group ist Mobilität gang und gäbe, der Großteil der Kommunikation erfolgt digital zwischen dem Hauptsitz und den zahlreichen, geographisch verteilten Standorten (220 im Departement Rhône). Um eine ordnungsgemäße Verwaltung der Arbeitsverträge zu gewährleisten, waren genau festgelegte administrative Prozesse eingerichtet worden, durch die die HR-Mitarbeitenden allerdings wertvolle Zeit verloren. Und da die Dematerialisierung bereits für alle anderen administrativen Dokumente beschlossene Sache war – insbesondere für Kundenverträge, Angebote, Rechnungen und Gehaltsabrechnungen – war es naheliegend, auch die intern abgeschlossenen Verträge in diesen Prozess zu integrieren.

Mit diesem Ziel vor Augen hat sich Philippe Galera auf die Suche nach einer elektronischen Signaturlösung begeben, die sich für die Anforderungen der Gruppe eignet. „Wir hatten eigentlich nur eine Anforderung an das Tool: Es sollte ein Benachrichtigungssystem per SMS aufweisen. Personen, die keine E-Mail-Adresse haben oder diese aus irgendeinem Grund nicht angeben wollen, sollten trotzdem problemlos benachrichtigt werden können.“ Während er mit dem Benchmark der marktüblichen Software beginnt, wird er von den Oodrive-Teams kontaktiert. „Ein Kundenberater hat mich genau in dem Moment angerufen, wo ich alle Möglichkeiten der marktüblichen Produkte geprüft habe. Das nennt man gutes Timing!“

Oodrive Sign trägt dazu bei, Unterzeichnungsprozesse zu beschleunigen, indem sie in die Arbeitsabläufe integriert werden. Gleichzeitig werden die Sicherheit der unterzeichneten Dokumente und die Rechtsgültigkeit der Unterschriften (unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze) in einer zuverlässigen, vor äußeren Einflüssen geschützten Infrastruktur gewährleistet. Die Lösung bietet die Möglichkeit, die branchenspezifischen Prozesse zu optimieren, Zeit bei den Arbeitsabläufen einzusparen und die Kosten zu reduzieren. Oodrive Sign ist die einzige marktübliche Lösung, die auch die von Rhoni Group gewünschte Funktion aufweist, die Benachrichtigung auf dem Smartphone.

Schnelle Implementierung

Die Lösung Oodrive Sign konnte innerhalb weniger Wochen im Januar 2022 implementiert werden. Philippe Galera äußert sich zum Timing: „Ursprünglich hatten wir eine Implementierung für 2021 nach der Covid-19-Pandemie vorgesehen, aber aus organisatorischen Gründen war dies nicht möglich. Anfang 2022 sahen wir uns jedoch gezwungen, die Lösung so schnell wie möglich umzusetzen.“

Am 14. Januar organisierte das Customer Success Management Team von Oodrive im Beisein von Philippe Galera, Géraldine Royer (HR-Leiterin) und Jérémy Pierron (betrieblicher Direktor) eine Einführungsveranstaltung, damit sich die Endbenutzer des Tools mit den Funktionen vertraut machen konnten. Die größte Herausforderung bestand nun darin, sicherzustellen, dass die Lösung von allen angenommen und auch täglich benutzt wird! Die Nutzer hatten bei den ersten Versuchen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: Das Erlernen der Benutzeroberfläche braucht etwas Zeit und Konfigurationsprobleme zwingen zur Überarbeitung des Layouts der Arbeitsverträge. Das pädagogische Geschick und die Reaktionsfähigkeit des CSM-Teams haben dazu beigetragen, dass diese anfänglichen Schwierigkeiten sehr schnell überwunden werden konnten.

„Bei der Implementierung eines neuen Tools gibt es natürlich immer branchenspezifische Hindernisse,“ meint Philippe Galera. „Die Parametrierung der Smartfields [in die Dokumente integrierte und automatisch ausgefüllte Felder] dauerte länger als erwartet. Doch nachdem wir die Lösung implementiert und die Anpassungen vorgenommen hatten, konnten wir sie dank der Unterstützung von Oodrive sehr schnell nutzen. Und heute schwört Géraldine [Royer], dass sie nicht mehr darauf verzichten möchte!“

„Mit Oodrive Sign profitieren wir von einer schnellen und sicheren Ausführung bei der elektronischen Verwaltung von Arbeitsverträgen. Bei uns sind das ca. dreißig Verträge pro Monat.“
Philippe Galera ,
Generaldirektor, Rhoni Group

Schnelle Implementierung

Die Lösung Oodrive Sign konnte innerhalb weniger Wochen im Januar 2022 implementiert werden. Philippe Galera äußert sich zum Timing: „Ursprünglich hatten wir eine Implementierung für 2021 nach der Covid-19-Pandemie vorgesehen, aber aus organisatorischen Gründen war dies nicht möglich. Anfang 2022 sahen wir uns jedoch gezwungen, die Lösung so schnell wie möglich umzusetzen.“

Am 14. Januar organisierte das Customer Success Management Team von Oodrive im Beisein von Philippe Galera, Géraldine Royer (HR-Leiterin) und Jérémy Pierron (betrieblicher Direktor) eine Einführungsveranstaltung, damit sich die Endbenutzer des Tools mit den Funktionen vertraut machen konnten. Die größte Herausforderung bestand nun darin, sicherzustellen, dass die Lösung von allen angenommen und auch täglich benutzt wird! Die Nutzer hatten bei den ersten Versuchen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: Das Erlernen der Benutzeroberfläche braucht etwas Zeit und Konfigurationsprobleme zwingen zur Überarbeitung des Layouts der Arbeitsverträge. Das pädagogische Geschick und die Reaktionsfähigkeit des CSM-Teams haben dazu beigetragen, dass diese anfänglichen Schwierigkeiten sehr schnell überwunden werden konnten.

„Bei der Implementierung eines neuen Tools gibt es natürlich immer branchenspezifische Hindernisse,“ meint Philippe Galera. „Die Parametrierung der Smartfields [in die Dokumente integrierte und automatisch ausgefüllte Felder] dauerte länger als erwartet. Doch nachdem wir die Lösung implementiert und die Anpassungen vorgenommen hatten, konnten wir sie dank der Unterstützung von Oodrive sehr schnell nutzen. Und heute schwört Géraldine [Royer], dass sie nicht mehr darauf verzichten möchte!“

Beschleunigung der Arbeitsabläufe

Dank Oodrive Sign sparen die HR-Teams bei der Verwaltung der Arbeitsverträge wertvolle Zeit. Die Lösung beschleunigt und sichert den Vertragsabschluss.

Aufbewahrung der Dokumente

Der digitale Safe von Oodrive bietet die Möglichkeit, die internen Dokumente an einem gesicherten Ort abzulegen. Die Daten werden auf Servern in Frankreich gespeichert, die den europäischen Datenschutzgesetzen unterliegen.

Rückverfolgbarkeit der Aktionen

Alle in Oodrive Sign ausgeführten Aktionen (Verteilung der Dokumente, Änderungen, Anmerkungen, Unterschriften …) werden gespeichert und können später überprüft werden. Dank dieser Rückverfolgbarkeit haben die HR-Teams eine uneingeschränkte Kontrolle über den gesamten Prozess.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
Rhoni Group

Rhoni Group

Solutions offered

The Rhoni Group has sped up its employment contract management processes with an online signature solution

Based in Brignais, in the Rhône region of France, the Rhoni Group offers facility management services by relying on selected service providers to meet the needs of its corporate clients. The Rhoni Group’s business lines include hygiene services, maintenance, and industrial cleaning (under the Rhonis brand), as well as secondary construction and energy renovation (Rhonibat). The third company in the group, Rhon-concept, acts as a general contractor and engineering design office.

For several years now, the Rhoni Group has been committed to fully digitising its business processes. The group relies on an integrated system (Sage) to perform the vast majority of its day-to-day operations when it comes to accounting, billing, human resources management, and payroll. But one essential component was missing to fully complete that transformation… paperless employment contracts. Now, the Oodrive Sign electronic signature solution has made that possible.

For Philippe Galera, Chief Executive Officer of the Rhoni Group, the Oodrive Sign solution has enabled the group to fully realise its ambition to digitise its business processes in a post-Covid context where the rules have changed… with no turning back.

Read on to see what prompted the Rhoni Group’s decision to opt for Oodrive Sign, and how the process of implementing the new system went.

“Oodrive Sign is the last step in our transformation process: it is mainly used within Rhonis for the moment, but we plan to roll it out throughout the whole group very soon. Considering the advantages of this new tool, one thing is certain... we could not go back to the old way of doing things.”
Philippe Galera ,
CEO, Rhoni Group

The headache of managing employment contracts remotely

In the facility management business, the fact that the employees do their work at numerous remote locations makes the digitised management of their contracts a major challenge. In the Rhoni Group, mobility is the norm, and most communication is done remotely between the head office and the various sites. Those sites are numerous (220 in the Rhône administrative department) and spread out over a large area. The meticulous administrative processes put in place to ensure the proper management of employment contracts are very time-consuming for the human resources department. And since the other administrative documents had already been switched over to a paperless format—client contracts, quotations, invoices, payroll—it made sense to do the same with the group’s employment contracts.

With that objective in mind, Philippe Galera went in search of an electronic signature application that would meet the group’s needs. “The only point that we insisted on was that the software must include an SMS-based notification system. That is because we need to be able to easily send notifications to employees who do not have an e-mail address, or who, for whatever reason, prefer not to provide their e-mail address.” Just as he was starting to evaluate the various products available on the market, he was contacted by Oodrive. “A salesperson approached me at the very moment when I was checking out the various software packages available for purchase. That’s what I call good timing!”

Oodrive Sign helps speed up signature processes by integrating them into workflows, while ensuring the security of signed documents and guaranteeing the probative value of the signatures (in compliance with data protection regulations), within a reliable infrastructure and protected from external interference. The Oodrive Sign solution optimises business processes, saves time with industry-specific workflows, and keeps costs to a minimum. It is also the only software on the market that includes a must-have feature for the Rhoni Group: SMS-based notifications.

A quick set-up

Oodrive Sign was set up in the Rhoni Group within a very short space of time. It took just a few weeks in January 2022. Philippe Galera came back to the matter of timing: “We had originally planned to set up an e-signature system in 2021 during the post-Covid period, but for organisational reasons, that had to be postponed. By the beginning of 2022, it had become imperative for us to get an e-signature system up and running as soon as possible.”

From 14 January, Oodrive’s Customer Success Management team started organising training sessions to show the users how to use the software. Those sessions were attended by CEO Philippe Galera, HR Manager Géraldine Royer, and Operations Manager Jérémy Pierron. Then came the biggest challenge: making sure the end-users adopted the software… and actually used it from day to day! In that respect, the users encountered some teething problems during the initial tests: it took them a while to get the hang of the interface, and some configuration hiccups made it necessary to redo the layout of the employment contracts. Fortunately, the CSM team’s training skills and capacity to promptly find solutions enabled the users to quickly get over the learning curve.

“When it comes to setting up a new software system, there are bound to be a few hiccups on the end-user side,” says Philippe Galera. “It took longer than expected to set up the Smartfields [automatically filled data entry fields embedded in the documents]. But once the system was set up and some final adjustments were made, Oodrive’s support helped the Rhoni Group staff quickly get the hang of their new software. And today, Géraldine [Royer] swears that she would be lost without it!”

“With Oodrive Sign, we get the benefit of faster and more secure electronic management of employment contracts. For us, we use this software for about 30 contracts every month.”
Philippe Galera ,
CEO, Rhoni Group

A quick set-up

Oodrive Sign was set up in the Rhoni Group within a very short space of time. It took just a few weeks in January 2022. Philippe Galera came back to the matter of timing: “We had originally planned to set up an e-signature system in 2021 during the post-Covid period, but for organisational reasons, that had to be postponed. By the beginning of 2022, it had become imperative for us to get an e-signature system up and running as soon as possible.”

From 14 January, Oodrive’s Customer Success Management team started organising training sessions to show the users how to use the software. Those sessions were attended by CEO Philippe Galera, HR Manager Géraldine Royer, and Operations Manager Jérémy Pierron. Then came the biggest challenge: making sure the end-users adopted the software… and actually used it from day to day! In that respect, the users encountered some teething problems during the initial tests: it took them a while to get the hang of the interface, and some configuration hiccups made it necessary to redo the layout of the employment contracts. Fortunately, the CSM team’s training skills and capacity to promptly find solutions enabled the users to quickly get over the learning curve.

“When it comes to setting up a new software system, there are bound to be a few hiccups on the end-user side,” says Philippe Galera. “It took longer than expected to set up the Smartfields [automatically filled data entry fields embedded in the documents]. But once the system was set up and some final adjustments were made, Oodrive’s support helped the Rhoni Group staff quickly get the hang of their new software. And today, Géraldine [Royer] swears that she would be lost without it!”

Fast workflows

Using Oodrive Sign saves the HR teams valuable time in managing employment contracts. This software makes the process of finalising contracts faster and more secure.

Case study

Are you interested in this case study? Download it

Secure storage of records

Access to the Oodrive digital safe means the company’s internal documents can be archived in a secure space. The data are stored on servers located in France and subject to European data protection laws.

Traceability

All the actions carried out within Oodrive Sign (document distribution, amendments, annotations, signatures, etc.) are recorded and can be checked later. That level of traceability gives the HR teams total control over the entire process.

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales