/
/
Uniprévoyance

Uniprévoyance

Uniprevoyance
Solutions offered

Uniprévoyance erschließt neue Märkte mit automatisierten Verträgen

Uniprévoyance bietet Versicherungsschutz für mehr als 1,3 Millionen Menschen in Frankreich. Dort sind Unternehmen gesetzlich zur Krankenversicherung für ihre Mitarbeiter verpflichtet. Als gemeinnützige Organisation unterstützt Uniprévoyance fast 30.000 französische Organisationen bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen. Uniprévoyance wurde 1976 gegründet und arbeitete bis 2016 fast ausschließlich mit großen Unternehmen zusammen, dann machten Branchenentwicklungen es erforderlich, auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) zu bedienen.

Das bedeutete einen Einschnitt in der Betriebsweise und die Notwendigkeit, mehr Verträge mit mehreren, kleineren Organisationen abzuschließen und zu verwalten. “Unser bisheriges Modell hat die Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen vorgesehen,“ erklärt Chi Minh Bui, Leitung Informationssysteme bei Uniprévoyance. “Wir konnten uns die Zeit nehmen, alle Details zu besprechen und maßgeschneiderte Verträge aufzusetzen. Aber bei KMUs, meistens mit zwischen zwei und zehn Personen, ist es nicht kosteneffizient, fünf Tage lang einen höchst spezifischen Vertrag zu verhandeln. Wir mussten andere Wege finden, unsere Dienstleistung an diese Firmen zu verkaufen.”Uniprévoyance hat sich für die Einrichtung eines automatisierten und autonomen Abonnementprozesses entschieden, von der Vertragsgenerierung bis zur Konfiguration, Unterschrift und Verwaltung.

“Oodrive Sign ist zentraler Bestandteil unseres automatisierten Vertrags-Tools für KMUs. Es ist intuitiv und sehr benutzerfreundlich. Somit können wir unserem Verkaufspersonal die schnelle Erstellung, Bearbeitung und Unterzeichnung neuer Verträge erleichtern.”
Chi Minh Bui ,
Leitung Informationssysteme, Uniprévoyance

Integration elektronischer Signaturen in eine SaaS-Lösung

Durch Automatisierung können Versi-cherungsfirmen neue Märkte kostenef-fizient erschließen. Für Uniprévoyance bedeutete das die Einrichtung eines benu-tzerfreundlichen End-to-End Vertragswe-sens, das Verkaufspersonal überall ohne Schulung oder technische Assistenz ein-setzen können.

Uniprévoyance hat Oodrive Sign als in-tegrale Komponente für ihr OCCEA-Ver-trags-Tool gewählt. “Wir konnten Oodrive Sign in einen für Nutzer vertrauten Proz-ess integrieren, was die Akzeptanz bes-chleunigt hat,” sagt Chi Minh. “Die Lösung ist für diesen kritischen Unternehmens-bereich passgenau. Wir mussten nicht alles darauf ausrichten. Die Lösung war sofort einsatzbereit, für alle Vertragsarten.”

OCCEA gewährt Versicherungsberatern die Fähigkeit, das Ausmaß des Versicherungs-schutzes festzulegen, unabhängig Kosten-vorschläge einzuholen und Firmen digital unterzeichnen zu lassen. Weil die Lösung als SaaS und browser-basiert läuft, mit einer Oodrive Sign API, eliminiert Unipré-voyance die Notwendigkeit, die Lösung in die Informationssysteme der Makler zu integrieren. Anstatt auf Flaterate-Ba-sis oder nach Nutzeranzahl abzurechnen, hat Uniprévoyance ein „erfolgsbasiertes“ Vergütungsmodell eingeführt, bei dem ein Teil der durch das Tool generierte Umsä-tze an Oodrive gezahlt wird. Dieser Ansatz sorgt für faire Vergütung und macht gle-ichzeitig das Tool für eine maximale Anzahl von Maklern verfügbar.

“Oodrive ist ein agiler Player, der uns engagiert bei der Entwicklung unserer Firma unterstützt. Die Beziehung ist großartig, und unser Verkaufsleiter kann immer Oodrive Teams für unsere Bedürfnisse mobilisieren. Es ist eine Win-Win-Partnerschaft, die auf Vertrauen basiert.”
Chi Minh Bui ,
Leitung Informationssysteme, Uniprévoyance

Neue Märkteerschliessen

Heute generiert Uniprévoyance signifikante Umsätze im KMU-Marktsegment, dank des OCCEA-Tools und Oodrive Sign. Mit mehr als 4.000 registrierten Nutzern, Tendenz steigend, erfreut sich das Tool großer Beliebtheit. Zu den Großkunden gehören ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und eine Bank, die Partnerschaften mit Versionen des OCCEA anstrebt. Und diese vergrößerte Reichweite geht mit reduziertem Arbeitsaufwand für die Uniprévoyance Teams einher, dank der Automatisierung und dem SaaS-Ansatz.
“Mit OCCEA können wir Partnerschaften etablieren, die ohne das Tool nicht möglich wären,” sagt Chi Minh. “Unsere Partner können jetzt schnell und einfach KMU-Parameter auf Versicherungspläne anwenden. Wir haben alles so angelegt, dass sie keine Spezialisten sein müssen, um Policen abzuschließen sie müssen lediglich den Vertrag aufsetzen, Anpassungen vornehmen und unterschreiben.”

Gewinntneue Kunden

Kosteneffiziente Vertragsabschlüsse mit KMUs mit vereinfachter, schnellerer Vertragsunterzeichnung.

Reduziert Arbeitsaufwand

Automatisierte Prozesse und browser-basierte Lösungen minimieren den Arbeitsaufwand für Support-Teams.

Massgeschneiderte “erfolgsbasierte” Abrechnung

Uniprévoyance zahlt für Oodrive Sign nur nach Verbrauch. Das Tool ist damit kosteneffizient bei maximaler Reichweite.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
Uniprévoyance

Uniprévoyance

Uniprevoyance
Solutions offered

Uniprévoyance reaches new markets with automated contracts

Uniprévoyance insurance protects more than 1.3 million people in France, where companies are required by law to provide employees with health coverage. A not-for-profit institution, Uniprévoyance works with almost 30,000 French organizations to help them meet their obligations. Founded in 1978, the company worked almost exclusively with large businesses until 2016,
when new developments in the industry prompted Uniprévoyance to reach out to small- and medium-sized enterprises, or SMEs.

That meant a significant shift in the company’s operations around the need to arrange and secure more contracts with more, smaller organizations. “Our model had been to work with large companies,” explains Chi Minh Bui, Director of Information Systems at Uniprévoyance. “We would have the time to discuss details with a company and draw up a contract tailored to them. But for SMEs, most of which have between two and ten people, it’s not cost-effective to spend five days discussing a highly customised contract. We had to find another way to sell to these companies.”

Uniprévoyance decided to create an automated and autonomous subscription process, from production of a contract, through to its configuration, signature, and management.

“Oodrive Sign is central to our automated contract tool for SMEs. It’s intuitive and very easy-to-use, so we can make it easy for salespeople to create, edit, and sign new contracts at speed.”
Chi Minh Bui ,
Director of Information Systems, Uniprévoyance

Integrating electronic signatures into a SaaS solution

Automation offers insurance companies a way to make new markets cost-effective. For Uniprévoyance, that meant creating an
easy-to-use, end-to-end contract system that salespeople could use anywhere without training or technical assistance.

Uniprévoyance chose Oodrive Sign as an integral component in its OCCEA contract tool. “We could inject Oodrive Sign into a process that users found familiar, which helped speed up adoption,” says Chi Minh. “The solution is tailored to fit into this critical
business process, instead of being something we had to build around. It’s all ready to go, for all different types of contracts.”

OCCEA gives insurance advisors the ability to set the level of cover, to obtain quotes independently and to have a company sign
electronically. Because it runs as a SaaS solution in a web browser, with an Oodrive Sign API, Uniprévoyance eliminates the
need to integrate the solution with brokers’ information systems. Rather than billing on a flat rate basis or according to the number of users, Uniprévoyance established a “success” billing system, in which a percentage of the turnover made with the tool is paid to Oodrive. It’s an approach that makes sure payment is fair, while making the tool available to the maximum number
of brokers.

“Oodrive is an agile player ready to collaborate to help us realise the evolution of our business. The relationship is great, and our sales manager is always able to mobilise Oodrive teams to meet our needs. It’s a win-win partnership based on trust.”
Chi Minh Bui ,
Director of Information Systems, Uniprévoyance

Opening up new markets

Today, Uniprévoyance has significant turnover in the SME market, thanks to the OCCEA tool and Oodrive Sign. With more than 4,000 registered users and counting, the tool has proven to be highly popular, with large clients including a mutual insurance company and a bank requesting partnerships using versions of the OCCEA. And that extended reach is
accompanied by a reduced workload for Uniprévoyance teams, thanks to automation and the SaaS approach.

“With OCCEA, we can establish partnerships that would have been impossible without it,” says Chi Minh. “Our partners are now able to subscribe SME prospects to insurance schemes quickly and easily. We’ve made it so they don’t have to be specialists to make the sale – they just set up the contract, make adjustments, and sign.”

Unlocks new customers

Makes signing SMEs cost effective with simpler, speedier contract signing.

Reduces workload

Automated processes and browser-based solutions minimise workload for support teams.

Customised “success” billing

Uniprévoyance optimizes cost-effectiveness with Oodrive Sign fees structured according to use.
Case study

Are you interested in this case study? Download it

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales