/
/
Orange

Orange

Solutions offered

Orange Belgium spart Zeit und minimiert Stress mit papierlosen Gremiensitzungen

Orange Belgium vernetzt mehr als 3 Millionen Menschen mit innovativen Telekom-Diensten, von mobiler und Festnetztelefonie bis zu TV-Provisionierung und Breitband-Internet. Marktführer in Belgien und Luxemburg, Orange Belgium ist ein Tochterunternehmen der Orange Group, des internationalen Telekommunikations-Brands mit mehr als 250 Millionen Kunden weltweit.

Für Jelle Jacquet, stellvertretende Personalleiterin bei Orange Belgium, ist die Förderung der Kommunikation für Teams innerhalb des Unternehmens genauso wichtig wie für Kunden. “Als ich in dieser Position angefangen habe, haben wir ein Mini-Audit durchgeführt, um Möglichkeiten der Effizienzsteigerung auszuloten,” sagt Jacquet. “Die Digitalisierung von Gremiensitzungsabläufen lag auf der Hand. Gremienmitglieder haben oft remote teilgenommen, aufgrund von Covid. Das machte die Bereitstellung von physischen Dokumentenbündeln kompliziert. Wir haben dann einen öko-freundlichen Weg gesehen, wie wir Dinge aus Ihrer Perspektive sauber und einfach gestalten können, ohne Versionsmanagement, kompromittierte Vertraulichkeit oder Verzögerungen.”
Mit Oodrive Meet verteilen Jacquet und ihr Team hochgradig vertrauliches sitzungsvorbereitendes Material und Protokolle sofort an Gremienmitglieder und sparen damit Zeit für Teilnehmer und Mitarbeiter, minimieren Stress und reduzieren Abfall.

“Wir verwenden Oodrive Meet für alle Gremiensitzungen, damit alle – auch unabhängige Teilnehmer – den gleichen schnellen und sicheren Zugang zu den vertraulichen Dokumenten bekommen, die sie sehen müssen.”
Jelle Jacquet ,
stellvertretende Personalleiterin, Orange Belgium

Eine einfache, stressfreie Lösung

 

Dokumente vor Gremiensitzungen zugänglich zu machen ist für Unternehmens-Governance essentiell, aber die Verwaltung von Hard Copies war lange eine Herausforderung. Dem Vergütungskomittee von Orange Belgium wurden Dokumente Tage vor Gremiensitzungen als Emailanhänge geschickt und am Tag der Sitzung als 30seitiges Dokumentenbündel ausgehändigt. Dennoch stellte der Versand von digitalen Kopien über externe Server potentiell ein Sicherheitsrisiko dar, und Orange Belgium hatte keine Möglichkeit, die Nutzung nachzuverfolgen. Ferner könnte der Umlauf von zwei Kopien der Unterlagen Verwirrung und Frustration stiften, falls die Dateien vor Ausdruck geändert wurden.

“Für die Assistenz der Geschäftsleitung war Ausdrucken und Versand dieser Bündel stressig,” sagt Jacquet. “Diese Dokumente sind hochgradig vertraulich; sie sollten nicht in einem Drucker oder auf einem Schreibtisch herumliegen. Falls es Papierstau gibt, wen ruft man, um das Papier aus dem Drucker herauszulösen?”

Oodrive Meet stellt mit einem Klick Gremienmitgliedern eine einzige Dokumentenversion zur Verfügung. Vertraulichkeit wird durch ultra-sichere Infrastruktur und forensisches Nutzungs-Tracking gewährleistet. “Falls das Dokument geändert wurde, nachdem wir es verschickt haben, können wir allen sauber und klar die Änderung mitteilen,” sagt Jacquet. “Das Handling ist einfach, so dass alle Zugriff auf die aktuellste Version haben.” Anstatt mehrere Hunderte Papierseiten für jede Sitzung auszudrucken, präsentiert Orange Belgium Dokumentation an einem leicht zugänglichen Online-Ort, damit Gremienmitglieder alles zur Hand haben, suchbar, sobald sie es brauchen.

“An Oodrive Meet gefällt mir vor allem das Feedback von meiner Assistentin,” sagt Jacquet. “Sie ist ganz aus dem Häuschen, weil ihr der Stress erspart bleibt, vertrauliche Dokumente auszudrucken. Sie spart einen Arbeitstag, vom Seelenfrieden ganz zu schweigen.”

Vertrauen führt zu Selbstvertrauen

Ein Tool ist nur dann effektiv, wenn es auch eingesetzt wird. Bei überkomplizierten Lösungen gibt es oft Widerstand. Beim Onboarding erhielten Jacquet und ihre Assistentin ein 30minütiges Briefing durch einen Kollegen, der das Hinzufügen von Usern, Anhängen und Verwalten von Dokumenten in der Plattform, Versand von Meeting Requests und Anlegen einer Tagesordnung erklärt hat. “Die Vorschau-Option war sehr vertrauenserweckend,” sagt Jacquet. “Bevor man etwas herausschickt, kann man genau sehen, wie das Dokument beim Empfänger ankommt. Wenn man Gremienmitgliedern vertrauliches Material schickt, will man im Vorfeld Qualitätskontrolle machen.”

Mit Orange Belgium Branding fügt sich Oodrive Meet organisch in das Unternehmens-Ökosystem. “Die maßgeschneiderte Nutzerumgebung schafft Vertrauen,” sagt Jacquet. “Und die User Experience ist hervorragend; die Plattform ist selbst-erklärend, aufgeräumt und sauber. Sie schafft Vertrauen bei Usern.”

“Es geht um Vertrauen. Durch Vertrauen können wir vereint handeln.”
Jelle Jacquet ,
stellvertretende Personalleiterin, Orange Belgium

Vertrauen führt zu Selbstvertrauen

Ein Tool ist nur dann effektiv, wenn es auch eingesetzt wird. Bei überkomplizierten Lösungen gibt es oft Widerstand. Beim Onboarding erhielten Jacquet und ihre Assistentin ein 30minütiges Briefing durch einen Kollegen, der das Hinzufügen von Usern, Anhängen und Verwalten von Dokumenten in der Plattform, Versand von Meeting Requests und Anlegen einer Tagesordnung erklärt hat. “Die Vorschau-Option war sehr vertrauenserweckend,” sagt Jacquet. “Bevor man etwas herausschickt, kann man genau sehen, wie das Dokument beim Empfänger ankommt. Wenn man Gremienmitgliedern vertrauliches Material schickt, will man im Vorfeld Qualitätskontrolle machen.”

Mit Orange Belgium Branding fügt sich Oodrive Meet organisch in das Unternehmens-Ökosystem. “Die maßgeschneiderte Nutzerumgebung schafft Vertrauen,” sagt Jacquet. “Und die User Experience ist hervorragend; die Plattform ist selbst-erklärend, aufgeräumt und sauber. Sie schafft Vertrauen bei Usern.”

Einfache Kollaboration bei vertraulichen Dokumenten

Gremienmitglieder haben die Änderungen sofort begrüßt. “Die Dokumente waren klar und wurden rechtzeitig verschickt, damit Teilnehmer für die Sitzung gut vorbereitet waren,” sagt Jacquet. “Es gab keine Probleme, und während der Sitzung haben Gremienmitglieder sogar mitgeteilt, dass die Migration zu Oodrive Meet richtig war.”

Jetzt lotet das Team Möglichkeiten aus, Dokumentation mit hoher Geschwindigkeit aufzubereiten. Mit Oodrive Meet können Teams Tagesordnungen bearbeiten, Dokumente gemeinsam erstellen und auf einen Blick sehen, was bereits gemacht oder geteilt wurde und welche Aufgabe als nächste ansteht – alles, was die Teams brauchen, um schnell in einer sicheren Umgebung zu arbeiten.

“Es geht um Vertrauen,” sagt Jacquet. “Unsere Gremienmitglieder müssen den Tools genug vertrauen, um sie auch anzuwenden. Ich muss Vertrauen haben, dass sie sicher und unsere Assistenten müssen vertrauen, dass sie effektiv sind. Mit Vertrauen können wir vereint handeln.”

Einfache Versionsverwaltung

Verhindert Konflikt und Verwirrung mit sofortiger Bearbeitung, einfacher Dokumentenverwaltung und direkten Nutzerbenachrichtigungen.

Reduziert Papierabfall

Eliminiert die Notwendigkeit, Hunderte Papierseiten auszudrucken und zu shreddern sowie auch das Sicherheitsrisiko von Hard Copies.

Spart Arbeitszeit

Bereitet vertrauliche Dokumentation schnellstmöglich auf mit kollaborativen Tools und sofortiger Bereitstellung.

Jetzt herunterladen !

Bitte das untenstehende Formular ausfüllen, um Ihr kostenloses Exemplar anzufordern.

Danke schön!

Teamarbeit
setzt Vertrauen voraus

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen sensible Inhalte sichern kann, ohne den Workflow auszubremsen.

Filter Branche

Kritische Infrastruktur

Finanzdienstleistungen und Versicherungen

Gesundheitswesen

Regierung & Verwaltung

Energie

Luft- und Raumfahrt & Verteidigung

Filter Unternehmensabteilung

Marketing & Vertrieb

F&E und Technik

Risiko und Compliance

Finanzen

Rechtsabteilung

Personalwesen

Informationssicherheit

/
/
Orange

Orange

Solutions offered

Orange Belgium saves time and cuts stress with paperless board meetings

Orange Belgium helps more than 3 million people connect and communicate with innovative telecoms services from mobile and fixed-line telephony, to TV provision and broadband internet. A market leader in Belgium and Luxembourg, Orange Belgium is a subsidiary of Orange Group, the international telecoms brand with more than 250 million customers worldwide.

For Jelle Jacquet, Deputy Chief People Officer at Orange Belgium, helping people communicate is as vital for company teams as it is for customers. “When I started in this position, we did a mini-audit of opportunities to gain efficiency,” says Jacquet. “Digitising support for board meetings was a no-brainer. Board members would often attend remotely, due to Covid, and delivering physical document bundles could be complicated. We saw an eco-friendly way to make things clean and easy from their perspective; without version management, compromised confidentiality, or delays.”

With Oodrive Meet, Jacquet and her team distribute highly confidential pre-meeting material and minutes to board members in an instant, saving time for participants and staff, reducing stress, and cutting down on waste.

We use Oodrive Meet for all our board meetings, so that everybody – including independent members – has the same fast and secure access to the confidential documents they need to see.
Jelle Jacquet ,
Deputy Chief People Officer, Orange Belgium

A simple, stress-free solution

Distributing documents ahead of board meetings is essential for corporate governance, but managing confidential hard copies has long been a challenge. For the Orange Belgium remuneration committee, documents were sent in an email attachment days ahead of board meetings, and a 30-page paper bundle of the same material was distributed on the day itself. But sending digital copies to external servers created potential security issues and did not give Orange Belgium the ability to track usage. In addition, presenting two copies of the documents could lead to confusion and frustration if changes were made to files before printing.

“The executive assistant found it stressful to print and send these bundles,” says Jacquet. “These documents are highly confidential; they cannot linger on a printer or sit on a desk. If the paper jams in the printer, who can you call to get it out?”

Oodrive Meet delivers a single version of documents to board members at the click of a button, with confidentiality assured by ultra-secure infrastructure and forensic usage tracking. “If there is a change in the documentation after we send it out, we can send everyone the edit in a very clean, clear way,” says Jacquet. “It’s easy to manage, so that everybody has access to the latest version.” Instead of printing hundreds of sheets of paper for every meeting, Orange Belgium presents the documentation in one, easy-to-access online location, so that board members have everything at hand and searchable, the moment they need it.

“My favourite thing about Oodrive Meet is the feedback from my assistant,” says Jacquet. “She is over the moon not to have to go through the stress of printing confidential documents. She wins back half a day of work, not to mention peace of mind.”

Confidence and trust

Any tool is only effective if it is used, and over-complicated new solutions often meet resistance. To onboard, Jacquet and her assistant received a 30-minute briefing from a colleague, explaining how to add users, attach and manage documents in the platform, send out meeting requests and make an agenda. “The preview option was very reassuring,” says Jacquet. “Before sending something out, you can see exactly how it will look when it arrives. When you send confidential material to board members, you want to do your quality checks up front.”

By applying Orange Belgium branding, Oodrive Meet feels like a natural fit in the company ecosystem. “Making it look like a tailored environment helps build trust,” says Jacquet. “And the user experience is excellent; the platform is self-explanatory, uncluttered and clean. It gives users confidence.”

It’s all about trust. It’s that trust that helps us act as one.
Jelle Jacquet ,
Deputy Chief People Officer, Orange Belgium

Confidence and trust

Any tool is only effective if it is used, and over-complicated new solutions often meet resistance. To onboard, Jacquet and her assistant received a 30-minute briefing from a colleague, explaining how to add users, attach and manage documents in the platform, send out meeting requests and make an agenda. “The preview option was very reassuring,” says Jacquet. “Before sending something out, you can see exactly how it will look when it arrives. When you send confidential material to board members, you want to do your quality checks up front.”

By applying Orange Belgium branding, Oodrive Meet feels like a natural fit in the company ecosystem. “Making it look like a tailored environment helps build trust,” says Jacquet. “And the user experience is excellent; the platform is self-explanatory, uncluttered and clean. It gives users confidence.”

Easy collaboration on confidential documents

Board members immediately embraced the change. “The documents were clear and went out in a timely way, and participants were well-prepared for the meeting,” says Jacquet. “There were no issues, and in the meeting itself, board members mentioned that it was the right thing to have moved to Oodrive Meet.”

Now the team is exploring collaboration features to prepare documentation at speed. With Oodrive Meet, teams can edit agendas, co-create documents, and see in one location what has been done, what has been shared, and what to do next – everything they need to work fast in a secure environment.

“It’s all about trust,” says Jacquet. “Our board members have to trust the tools enough to use them, I have to trust that they are secure, and the assistants need to trust them to work effectively. It’s that trust that helps us act as one.”

Easy version management

Avoids conflict and confusion with instant edits, simple document management, and direct notifications to users.

Cuts paper waste

Eliminates the need to print and shred hundreds of pages of paper, and the security risk of hard copies.

Saves working time

Prepares confidential documentation at speed with collaborative tools and instant delivery.
Case study

Are you interested in this case study? Download it

Download now!

Fill out the form below to get your free copy.

Thank you!

Teamwork
begins with trust

Find out how your business can secure sensitive content, without slowing down work.

By industry

Aerospace & Defence

Energy

Government

Healthcare

Financial Services

Critical Infrastructure

By department

Information Security

Human Resources

Legal

Finance

Risk & Compliance

R&D and Engineering

Marketing & Sales